Neues von Petticoat, Luise und Rock'n'Roll

Freitag, 22. Januar 2010

Frauenstolz - Im Sonderangebot?!

Die wachsende Kaufkraft und das steigende Konsumbedürfnis in den fünfziger Jahren führten zu einer florierende Werbeindustrie nach amerikanischem Vorbild. Zahlreiche Reklamefilme richteten sich besonders an Hausfrauen und warben vor allem für moderne Haushaltsgeräte, Waschmittel und Kosmetikprodukte.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den Namen neuer Produkten wieder, so wirbt ein "Konstitutions-Tonikum" mit dem Slogan "Nimm Frauengold und Du blühst auf!" und verspricht ein erfülltes Frauenleben. Im Werbespot, den Ihr unter http://www.youtube.com/watch?v=V0IgdSxtZU0 sehen könnt, wird auch das Rollenverständnis dieser Zeit deutlich.

Wer aber weiß, was sich hinter dem Produkt "Frauenstolz" verbirgt und hat jemand dieses Produkt vielleicht noch zu Hause? Als kleinen Tipp gibt es einen Schnappschuss vom Exponat, das in der Ausstellung präsentiert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen